Interessante Einblicke

Ereignisbilder Elektrokontrollen

Überlastete Steckdose

Überlastete Steckdose

In einem Brüstungskanal von einem Grossraumbüro wurde eine überlastete Steckdose entdeckt. Dank der Thermographie konnte dem Betreiber aufgezeigt werden, dass ein Heizofen nicht permanent betrieben werden soll.
Altinstallation

Altinstallation

Für die Wärmepumpe wurde eine neue Verteilung erstellt. Leider wurde versäumt mit dem Eigentümer gleich über den Ersatz der alten asbesthaltigen Verteilung zu sprechen. Die Anlage wurde nach unserer Kontrolle und einem erklärenden Gespräch mit dem Eigentümer anstandslos ersetzt.
PV - Anlage

PV - Anlage

Biodiversität versus alternative Energieerzeugung. Der Kunde war über die Leistung seiner 2 jährigen PV Anlage enttäuscht. Als wir auf das Flachdach seiner Liegenschaft gingen wurde der Grund sofort klar. Beim Erstellen der Anlage wurde das Abdeckvlies auf dem Grund vergessen.
Korrodierter Neutralleiter

Korrodierter Neutralleiter

Warum flackert unser Licht immer? Bei dieser Anlage war der Neutralleiter im Fassadenkasten stark oxidiert, weil der Anschluss nicht mit dem nötigen Drehmoment angezogen wurde.
Unwirksamer Erdleiter

Unwirksamer Erdleiter

Seit bald 5 Jahren messen wir die Erdungsleiter auf ihre Leitfähigkeit. Immer wieder entdecken wir sogenannte Ersatzerder wo untauglich sind. Bei einer Netzstörung sollte dieser Erdleiter eine Sternpunktverschiebung verhindern.
Notflick

Notflick

Am Sonntag ist die Sicherung defekt gegangen, nur sollte man gleich am Montag den Flick ersetzen und nicht 20 Jahre warten. Es besteht eine akute Personen und Brandgefahr bei solchen Reparaturen.
Die X-te Erweiterung

Die X-te Erweiterung

Einer geht noch, einer geht noch rein. Diese massiv überfüllte Sammelklemme wurde in einem Gewerbebau entdeckt, es wurde nochmals eine Sicherung nachgerüstet. Auch hier konnte mit dem Eigentümer gesprochen werden, wo einen Teilersatz der Anlage erfolgte.
Erweiterung bei asbesthaltige Verteilung

Erweiterung bei asbesthaltige Verteilung

Erweiterung an einer asbesthaltigen Elektroverteilung. Gefährdung vom Mitarbeiter und des Kunden können weittragende gesundheitliche Folgen haben. Bestandes Schutz hat Vor- und Nachteile.
Überfüllte Verteilung

Überfüllte Verteilung

Irgendwann ist auch die grösste Verteilung voll. Ein klärendes Gespräch mit dem Eigentümer kann Wunder bewirken und neue Aufträge generieren.
Zweckentfremdetes Material

Zweckentfremdetes Material

Einzelleiter mit Metallschelle verbunden und einfach isoliert.

Ein Kurzschluss ist vorprogrammiert.
Hochohmige Verbindungsstelle

Hochohmige Verbindungsstelle

Glück im Unglück: Bei der periodischen Kontrolle entdecken wir vor dem Hauptschalter des Dampferzeugers eine hochohmige Verbindungsstelle.

Ein grösserer Schaden konnte abgewendet werden.
Schlechte Sanierung

Schlechte Sanierung

Auf Asbestverteilungen dürfen keine Erweiterungen oder Neuinstallationen vorgenommen werden. Mit der Bearbeitung wird Asbest freigesetzt. Die möglichen Folgen sind bekannt. Ein Austausch der Verteilung ist die auf längere Sicht günstigere Variante.
Hochohmige Verbindungsstelle

Hochohmige Verbindungsstelle

Überlastete Schützensteuerung. Überlastungen und Kontaktprobleme können zu Überhitzungen und Bränden führen.
Fliegende Zähler

Fliegende Zähler

Nachkontrolle: Mit Sicherheitsnachweisen die nicht länger als 14 Tage ausgestellt waren, sind provisorisch montierte Zähler in einem Mehrfamilienhaus vorgefunden worden. Alles in Ordnung?
Zugänglichkeit zu Klemmen

Zugänglichkeit zu Klemmen

Neu montierte Elektroverteilung! In den Normen steht, dass Klemmverbindungen für Unterhalt und Service zugänglich sein müssen. Bei der mittleren Klemmreihe ist das schwer möglich. Wie sieht es mit der dritten Klemmreihe aus!!!
Betriebssicherheit

Betriebssicherheit

Ca. 50-jährige Verteilung: Ersatzteilebeschaffung wird schwierig. Die Leitfähigkeit und Kontaktsicherheit an der Klemme rechts unten mit Unterlags-Scheiben ist nicht sichergestellt. Wegen Spannungsschwankungen nach dieser Sicherung sind wir gerufen worden. Auch Sicherungsverteilungen haben eine begrenzte Betriebszeit.